Sportangebot

Handball

Im Bereich Handball spielen wir ab der der E-Jugend erfolgreich in 2 Spielgemeinschaften. Die HandballFreundeIlltal HFI stehen für den männlichen Bereich aus und die JSG/FSG Dirmingen-Schaumberg für den weiblichen Bereich.
© Turnverein 04 Dirmingen e.V. 2021
Unser Sportangebot

Kinderturnen

Bis zum sechsten, siebten Lebensjahr sollte sich ein Kind zwei bis drei Stunden am Tag bewegen. Das fördert die Motorik und macht fit für die Schule. Grundschulkinder brauchen täglich eine Stunde körperliche Aktivität. Die Realität sieht leider oft anders aus... W i r s o r g e n f ü r B e w e g u n g

Gymnastik

Turnen bieten wir für alle Generationen an. Für die Kleinsten Kinderturnen in verschiedenen Altersklassen und für Erwachsene in verschiedenen Angeboten wie Rückengymnastik, Frauenturnen und Ausdauergymnastik.
mehr Info mehr Info Homepage Homepage

Eskrima

Eskrima gehört zu den bewaffneten Kampfkünsten und stammt von den Philippinen. Der Kampf im Eskrima enthält vor allem Angriffe mit Hieb-, Stich- und Schnittwaffen. Das Training im Eskrima bezieht sich vor allem auf die Entwaffnung und die Besiegung des Gegners. Dazu gehören Schlagtechniken, Abwehrtechniken von bewaffneten Angriffen sowie verschiedene Hebel und Würfe. Im Stockkampf wird zusätzlich unterschieden in Kämpfe mit einem oder zwei Stöcken.
mehr Info

Prellball

Prellball ist eine Mannschaftssportart und zählt zu den so genannten Rückschlagspielen. Prellball gehört zu den Turnspielen. Auf einem Spielfeld, das in der Mitte durch ein Netz in 40 cm Höhe geteilt ist, stehen sich zwei Mannschaften gegenüber. Jedes Team besteht aus vier Spielern. Jede Mannschaft hat die Aufgabe, den Ball mit der Faust oder dem Unterarm so auf den Boden des Eigenfeldes zu prellen, dass er über das Netz ins Gegenfeld gelangt.
mehr Info